Engel Apotheke Linzer Gasse 5
5020 Salzburg
Tel.: 0662 / 87 32 21
Fax.: 0662 / 87 32 21 - 1
E-Mail: office@engelapotheke.at
Engel Apotheke

Home
Chronik
Service
Impressum
Die Engel-Apotheke in der Linzer Gasse wurde 1805 als erste Apotheke auf dem rechten Salzachufer gegründet.

Mag. Georg Hinterhuber, ein Apotheker aus Krems nannte sie „Apotheke zum weißen Engel“.
Die Apotheke blieb in der Familie Hinterhuber bis sie 1969 von Mag. Kurt Salmen erworben wurde. Er änderte auch den Namen in „Engel-Apotheke“.
Sein Sohn, Mag. Werner Salmen übernahm die Konzession 1992 und führt die Apotheke bis heute…

Von 1905 - 1908 leistet der Dichter Trakl in dieser Apotheke sein Praktikum. Eine Tafel mit seinem Gedicht "Im Dunkeln" an der Fassade erinnert an ihn.

Seit ihrer Gründung ist die Apotheke auf Kräuter und Naturheilmittel spezialisiert. Der erste Besitzer entdeckte sogar eine bis dahin unbekannte Pflanze, die dann auch nach ihm benannt wurde, nämlich Hinterhubera ericoides Weddel.
Engel Apotheke